HyPerLink: Bundeswirtschaftsminister nominiert Gasunie Wasserstoff-Projekt für Europa
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat heute HyPerLink als einen der deutschen Kandidaten für den IPCEI-Prozess (IPCEI - Important Projects of Common European Interest) nominiert. Dazu gibt Gasunie Geschäftsführer Jens Schumann folgende Erklärung ab:
„Wir freuen uns, dass unser Projektvorschlag HyPerLink zu den 50 von Wirtschaftsminister Altmaier nominierten IPCEI Projektskizzen gehört. Die ehrgeizigen Ziele der von der Bundesregierung verfolgten Nationalen Wasserstoffstrategie erreichen wir nur, wenn auch die notwendige Infrastruktur von Beginn an berücksichtigt wird. Dies hat auch das BMWi klar erkannt. Für die Realisierung eines nordwest-europäischen Wasserstoff-Backbones ist die heutige Entscheidung ein wichtiger Schritt.
HyPerLink schafft im Norden von Deutschland eine leistungsstarke Verbindung zwischen den Importquellen und Produktionsstätten von Wasserstoff einerseits und andererseits den großen industriellen Verbrauchszentren bei Bremen, Hamburg und Hannover sowie Untergrundspeichern. Gasunie verfolgt mit HyPerLink sowie in der Kooperation bei anderen nationalen und internationalen Wasserstoffprojekten - wie z.B. AquaDuctus und Clean Hydrogen Coastline - die Vision einer zusammenhängenden grenzüberschreitenden nordwest-europäischen Wasserstoffinfrastruktur“.