Ansgar Wessels, MSR-Meister

Ich bin 32 Jahre alt und habe eine Berufsausbildung als Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik absolviert. Danach habe ich mich als Elektrotechnikermeister mit Schwerpunkt Energie- und Gebäudetechnik weitergebildet. In meiner Freizeit setze ich mich mit der Energiewende in Deutschland/Europa auseinander und bin sehr an technischen Neuerungen interessiert.

Entwicklung

Nach vielen verantwortungsvollen und spannenden Stationen im Laufe meines beruflichen Werdegangs bei Gasunie bin ich nun als MSR-Meister der Verdichterstationen Embsen, Achim und Holtum sowie der zugeordneten Region des Erdgastransportleitungssystems tätig. Zu meinen vielfältigen Aufgaben gehört die Gewährleistung der technischen Integrität und die ständige Verfügbarkeit der Anlagen durch optimale Instandhaltungsplanung sicherzustellen sowie den Einsatz von  Fach- und Fremdpersonal zu koordinieren. Ein wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeit ist die eigenverantwortliche Planung, Ausführung und Überwachung aller Instandhaltungsmaßnahmen für die Bereiche Elektro-, Mess-, Regelungs- Prozessleittechnik und Mechanik. Zusätzlich sorgt die Arbeit an neuen Projekten und besonderen Maßnahmen für immer neue Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Stolz

Ich bin besonders stolz darauf, bei den Neubau-Großprojekten der Gasunie mitgewirkt und so aktiv einen Beitrag zur sicheren Energieversorgung in Deutschland und Nordwesteuropa geleistet zu haben.